Kunden profitieren vom hohen Grad an Spezialisierung
„Mit unserem hohen Spezialisierungsgrad heben wir uns deutlich vom Wettbewerb ab“, erklärt Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Achim Pleyer, Geschäftsführer der ROTON PowerSystems GmbH aus dem baden-württembergischen Bretten. „Unser Angebot umfasst die gesamte Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema der unterbrechungsfreien Stromversorgung. Wir liefern, betreuen und vermieten Systeme, beraten im Vorfeld umfassend, ermitteln den konkreten Bedarf, garantieren dauerhaft bundesweiten Service durch lokale Techniker und unterstützen unsere Kunden langfristig bei Wartung und Instandhaltung sowie mit unserem Batterieservice.“
Bedarfsgerechte Lösungen und Flexibilität durch Mietmodelle
Mit einem umfassenden Portfolio bietet ROTON PowerSystems Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle. Das Angebot der Experten für die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) umfasst Anlagen jeder Größe. Ob 1.000 Watt Anlage für den Einsatz mit Kassen-Systemen, zum Beispiel im Einzelhandel oder leistungsstarke Variante mit 1 Megawatt und mehr für industrielle Anwendungen – ROTON PowerSystems ermittelt den Bedarf und realisiert die passende USV-Lösung.
Durch den Einsatz modularer Systeme mit geringem Platzbedarf lassen sich diese Lösungen besonders flexibel und platzsparend gestalten. Darüber hinaus bietet ROTON PowerSystems eine umfassende Auswahl an Zubehör und Peripherie, wie Energiespeicher, Netzfilter oder Batteriesysteme, bis hin zur Verkabelung, inklusiver Einbringung.
„Wir setzen bei unserem Angebot auf Technologiepartner, mit deren Produkten wir individuelle Lösungen für jedes einzelne Kundeprojekt realisieren“, betont Pleyer. „Damit können wir branchenübergreifend einen Beitrag zur Prozesssicherheit leisten, sei es in der Automobilindustrie oder für Unternehmen aus der Pharmaindustrie.“
Mit der Erweiterung des Angebots um Mietanlagen für den Indoor- sowie den Outdoor-Einsatz bietet ROTON PowerSystems seit 2009 Lösungen für den kurzfristigen und zeitlich begrenzten Einsatz. Als wirtschaftlich attraktive Alternative garantiert das Mietmodell schnelle Verfügbarkeit und Bereitstellung von bedarfsgerechten Systemen auf neuestem Stand der Technik.
Ein Familienunternehmen auf Wachstumskurs
Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat sich ROTON PowerSystems GmbH kontinuierlich weiterentwickelt. Nur ein Jahr nach Gründung stellt das Unternehmen mit der Einführung der ersten eigenen USV-Produktlinie die Weichen für den bis heute anhaltenden Erfolg. Das resultierende Wachstum findet auch im mehrmaligen Umzug des Unternehmens Ausdruck: Seit 2020 ist das Unternehmen mit Werkstätten, Lager und Verwaltung im eigens errichteten Neubau in Bretten ansässig.
ROTON PowerSystems beschäftigt heute über 50 Mitarbeiter. Etwa ein Drittel hiervon vertritt das Unternehmen als Servicetechniker und Vertriebsmitarbeiter in ganz Deutschland, zum Beispiel in Hamburg, München und Köln. Gemeinsam erwirtschaften die Mitarbeiter der ROTON PowerSystems GmbH einen Jahresumsatz in Höhe rund 10 Mio. Euro.
Erfolgsbaustein Digitalisierung
Der bundesweite Vertrieb, sowohl in Gestalt eigener Mitarbeiter als auch durch Wiederverkäufer, ist ein zentrales Standbein des Erfolgs von ROTON PowerSystems. Das Netzwerk aus Mitarbeitern, großen Elektroinstallateuren und Projektmanagern als Ansprechpartner der Endkunden wird dabei zentral vom Marketing in Bretten betreut.
„Hierbei setzen wir vor allen Dingen auf digitale Kommunikation erklärt Sandra Pawel als Verantwortliche im Marketing der ROTON PowerSystems GmbH. „Für uns steht dabei die Aufgabe im Fokus, unsere Partner im Vertrieb mit allem zu versorgen, was sie benötigen, um die große Bandbreite unseres Angebots umfassend darzustellen und zu bedienen.“
Das Thema Digitalisierung erhält hierbei, wie in allen Unternehmensbereichen, besondere Aufmerksamkeit. „Wir setzen im Marketing auf Erfahrung und Professionalität, die sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt hat“, ergänzt Achim Pleyer. „Dabei versuchen wir, möglichst viele Marketingaktivitäten in Eigenregie zu gestalten. Der Einsatz digitaler Technologien ist hierbei unverzichtbar. So selbstverständlich wie unsere Techniker vor Ort mit dem Tablett oder Laptop arbeiten, nutzen wir Möglichkeiten wie den beschriebenen Einsatz von online Meetings und Schulungen, um den Kontakt zum Vertrieb optimal zu gestalten. Gleichzeitig arbeiten wir intensiv an der Umsetzung weiterer Möglichkeiten der Digitalisierung unseres Service-Angebots. Themen wie Fernwartung und Predictive Maintenance sind hierbei nur zwei prominente Schlagworte. Die erforderlichen Grundlagen haben wir mit dem Umzug in unser neues Firmengebäude geschaffen. Hier können wir auf die neueste IT- und Kommunikationstechnik zurückgreifen und haben so bereits unseren Bereich Human Ressources vollständig digitalisieren können, womit auch Voraussetzungen für neue Arbeitsplatzmodelle wie das Arbeiten im Homeoffice geschaffen wurden.“
Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit
Wie der gesamte Bereich der Energieversorgung muss sich auch ROTON PowerSystems als Anbieter von USV-Systemen den kritischen Fragen zur Nachhaltigkeit seines Angebots stellen und positioniert sich auch hier selbstbewusst.
„Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von mehr als zehn Jahren, sind unsere Systeme im Vergleich zu anderen Investitionsgütern eine deutlich langlebigere Investition in die Zukunft“, betont Pleyer. „Mit unserem umfassenden Service-Angebot in Wartung und Instandhaltung leisten wir einen zusätzlichen Beitrag, um die Lebensdauer unserer Systeme zu verlängern und so nachhaltig zu wirtschaften.“
Darüber hinaus setzt ROTON PowerSystems bei Bestandsanlagen nach Möglichkeit auf Modernisierung anstelle von Austausch. Mit gezielten Maßnahmen können bereits installierte Systeme neuen Anforderungen und veränderten technischen Möglichkeiten angepasst und ihr Wirkungsgrad erhöht werden. Damit trägt ROTON PowerSystems nicht nur zur Nachhaltigkeit einer Anlage bei, sondern senkt auch die Kosten und die Dauer bis zur Amortisierung einer Investition im Vergleich zu einer kompletten Neuanschaffung.
Erfolg durch Engagement
„Egal auf welcher Unternehmensebene, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen die Türen immer offen“, beschreibt Achim Preyer sein Verständnis des modernen mittelständischen Familienunternehmens. „Hiervon profitieren wir alle gleichermaßen. Jeder kann sich aktiv einbringen und sich dabei sicher sein, dass ihm zugehört und seine Leistung anerkannt und gewürdigt wird. Dabei gilt unser Interesse immer dem Menschen, sowohl in seiner Funktion im Unternehmen als auch als Privatperson – wo Probleme auftreten und Hilfe möglich ist, suchen wir immer mit vollem Engagement nach gemeinsamen Lösungen.“
Mit dieser Philosophie und einer ausgewogenen Unternehmensstrategie setzt ROTON PowerSystems auch für die nächsten Jahre auf weiteres Wachstum. Dabei verfolgt das Unternehmen im Bereich der USV ehrgeizige Ziele und will durch die kontinuierliche Verbesserung und Ausweitung des Angebots weitere Anwendungsbereiche erschließen.